Plissee-Insektenschutz

Hygiene in der Großküche

Wer in einer Großraumküche arbeitet muss wichtige Hygienevorschriften einhalten, Arbeitskleider müssen sauber sein. Die Straßenkleider werden dabei separat in einen Spind geschlossen. Zur Arbeitskleidung gehören auch die richtigen Schuhe, sie sollten rutschfest, keimfrei, wasserdicht und robust sein, um Unfälle zu vermeiden.

Hände sind immer zu waschen, nach jedem Arbeitsgang. Lange Fingernägel sind tabu, da sich dort Keime verstecken könnten. Lange Haare müssen hochgebunden sein, ein Haarnetz oder Häubchen ist Pflicht.

Alle Nahrungsmittel sind mit höchster Sorgfalt zu behandeln, wenn etwas auf den Boden fällt wird es entsorgt, nichts darf davon verwendet werden. Das Geschirr und Besteck wird meist von eingeteiltem Personal gewaschen, das nur dafür zuständig ist. Alles muss sauber sein, ohne Rückstände, um die Gesundheit der Gäste zu generieren.

Alle Flächen, Geräte und Pfannen sowie Töpfe sind leicht zu waschen, was jeden Tag mehrmals nötig ist. Nach Feierabend kommt eine Putzkolonne die nochmals alles general reinigt. Da keine Schmutzreste in Ecken liegen bleiben dürfen, dies könnte sonst Ungeziefer anlocken.

Auch alle Fenster und Türen sind mit einem Insektenschutz aus Plissee auszustatten, um Fliegen, Motten und Pollen fern zu halten. Nichts wäre schlimmer, als Fliegen die das Fleisch umlagern, Motten die in Mehl und Körnern hausen. Das Gesundheitsamt wäre bestimmt nicht darüber erfreut.

Fliegengitter aus Plissee ist leicht zu reinigen, was gerade in Küchen von Vorteil ist, wegen dem Dampf, Fett und Wasser das sich überall sammelt. Zudem kann es an alle Fenster und Türen angebracht werden, egal ob Dach-, Eckfenster oder normale Fenster.

 
© 2024 | plissee-insektenschutz.de | Impressum